Gartenumgestaltung mit Pflasterarbeiten und Rollrasen in Rosenheim
Wir freuen uns immer wieder individuelle Wünsche für Gärten aller Art in Rosenheim und Land zu erfüllen. Durch eine Fülle an Materialien lassen sich unterschiedlichste Formen und Farben in den Garten integrieren um an vorhandene Flächen anzubauen, den Garten umzugestalten oder für neue Aktivitäten nutzbar zu machen. In diesem Fall haben wir die alte, verfilzte Rasenfläche entfernt, den Eingangsbereich von der Straße zu Garten gepflastert, eine Beeteinfassung errichtet, eine kleine Fläche vor die Terrasse gepflastert die beispielsweise als Grillplatz fungieren kann, das Rankgitter von der Terrasse vor die neue Fläche gesetzt, Rollrasen verlegt und einen kleinen Pfad mit Steinen durch den Garten angelegt.
Zu Beginn haben wir uns der Rasenfläche angenommen. Diese wurde von uns sorgfältig entfernt, um später nach Beendigung der Umbauten sofort frischen und saftigen Rasen im Garten zu erhalten. Zudem wird eine gewisse Abtragung benötigt, um zur Terrasse hin ein Ergebnis auf einer angenehmen Höhe zu erhalten. Zusätzlich machen die vorhandenen Büsche und Sträucher auf der Rasenfläche auch gerne Platz, um ein freieres Gefühl im Garten zu bekommen und den gewonnenen Raum für sich wesentlich besser nutzbar machen zu können.
Im zweiten Schritt erfolgt die Entfernung des in die Jahre gekommenen Pflasters am Eingang. Dieses weicht Steinen, die dem Garten ein moderneres Flair mit geraden Linien geben sollen. Gleichzeitig soll vermieden werden, dem Augen ein gleichförmiges Bild zu bieten. Daher wurde ein römisches Verlegemuster gewählt, das in passenden Steinen hier eingebettet wird. Wir bieten immer individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die sich vollständig nach Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem individuellen Geschmack richten. Sprechen Sie uns gerne auch auf die Verlegung von Feinsteinzeug in Ihrem Garten an.
Nun kann man langsam erahnen, welche Formen der neue Garten annehmen wird. Für eine Pflasterfläche, die lange für Freude sorgen soll ist insbesondere der Unterbau ein großer Einflussfaktor. Dieser besteht unter anderem aus Frostschutzkies, der dafür Sorge trägt, dass Platten im Winter bei Temperaturschwankungen keine ungewollten Bewegungen machen. Mit unserer Rüttelplatte oder dem Stampfer sorgen wir auf unseren Baustellen für eine perfekte Verdichtung des Untergrunds, auf dem später das Pflaster seinen endgültigen Platz findet.
Anschließend werden die Steine auf dem Untergrund in Stellung gebracht. Um eine klare Linienführung während des gesamten Prozesses zu gewährleisten nutzen wir Schnureisen, die mit einer Maurerschnur eine visuelle Verbindung schafft. Dadurch können auch unsere Kunden schon vor liebevoller Anordnung der Steine sehen welche Elemente in ihrem Garten wie viel Platz einnehmen. Dies schafft sofort mehr Transparenz und ermöglicht etwaig gewünschte Anpassungen unkompliziert vor finaler Anordnung der Steine.
In den Gestaltungsprozess von Gärten fließen bei uns selbstverständlich auch immer die örtlichen Gegebenheiten mit ein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir auch beim Pflastern vorhandene Gestaltungsmaßnahmen mit berücksichtigen, die einen funktionalen Charakter haben. In diesem Fall besteht in der vorhandenen Terrasse eine Wasserableitung, die vorne links im Rasen mündet. Da die Terrasse ein funktionierendes System hat, welches in einer Sickergrube mündet, haben wir diese mit Granitsteinen in einem Halbkreis umschmeichelt, sodass die Grube als Bestandteil des Gartensystems integriert wurde. Im weiteren Verlauf hat die Sickergrube zusätzliche, große Steine in einer ähnlichen Farbgebung erhalten, die passend oben drauf positioniert wurden.
Anschließend wurden die Granitsteine betoniert und die Fläche im Garten gepflastert. Hierbei ist die Entscheidung auf einen hellen Stein gefallen, der im Verlegemuster Läufer- bzw. Reihenverband auf den vorbereiteten Untergrund positioniert wurde. Der Wunsch nach einem zusätzlichen Beet zwischen der Fläche und der Terrasse wurde von uns selbstverständlich auch erfüllt. Das Rankgitter, das zuvor direkt an der Holzerrasse seinen Platz hatte, ist nun weiter nach vorne gewandert. Dadurch gewinnt der Garten aus dem Blickwinkel der Terrasse optisch wesentlich an Größe. Um einen dauerhaften Platz für Gießkannen zu erhalten, die bei vielen Gartenbesitzern wertvollen Platz vor Türen und Sitzplätzen wegnehmen, haben wir zudem eine passende, kleine Fläche auf der rechten Seite angelegt.
Auch der Eingangsbereich des Gartens hat ein neues Pflaster erhalten. Das vorherige wurde von uns flott entfernt, ein sachgemäßer Untergrund geschaffen und anschließend mit neuen Steinen wieder geschlossen. Hierbei wurde ein römisches Verlegemuster gewählt, das optisch sehr ansprechend und in einer festen Fläche sehr verspielt wirkt und gleichzeitig durch Gradlinigkeit überzeugt. Die Wahl hinsichtlich der Farbe der Steine ist so gewählt worden, dass ein fließender Übergang des Braunen Holzzaunes zu den grauen Granitsteinen der Beeteinfassung entsteht, die nach hinten zu einer grauen Pflasterfläche führt.
Die Rasenfläche hat von uns neue und gesunde Erde erhalten, die als nährstoffreicher Boden für den Rollrasen dient. Auch die vorhandenen Beeten wurden von uns mit reichlich guter Erde versorgt, um Bepflanzungen eine bestmögliche Grundlage für ein gesundes und starkes Wachstum geben zu können. Zudem kam der Wunsch nach einem möglichen Wegesystem auf. Um das Element Stein noch einmal aufzugreifen, jedoch den grünen Charakter des Gartens nicht zu schmälern, wurden große Steine gewählt und in angenehmer Schrittlänge der Bewohner in die Rasenfläche integriert.
Eine ansprechene Gartengestaltung besteht selbstverständlich aus vielen Elementen, die gemeinsam ein sehr harmonisches Zusammenspiel zaubern. Neben den optischen Aspekten stehen insbesondere bei der Planung die funktionalen Möglichkeiten im Mittelpunkt. Denn aus Gärten jeglicher Größe können heimische Paradiese aller Art entwickelt werden. Wichtig bei einer zielführenden Gestaltung mit der Sie auch langfristig glücklich sind ist die Überlegung für welche Aktivitäten Sie Ihren individuellen Garten nutzen möchten – welche Farben, Formen oder gar Düfte Sie grundsätzlich (nicht) mögen.
Sie möchten Ihren Garten auch endlich umgestalten? Gerne beraten wir Sie kostenlos und absolut unverbindlich vor Ort. Ganz gleich, ob Sie schon genaue Vorstellungen haben oder sich erst Anregungen holen möchten: Wir finden eine individuelle und abwechslungsreiche Gartengestaltung, die zu Ihren Wünschen passt.
Telefon: 08031 / 20 85 243
Mobil: 0176 / 61 37 34 95
E-Mail: info@gartenpflege-rosenheim.de
Ansprechpartner: Moritz Frank